Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2008, 23:20
Birgit48 Birgit48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Beiträge: 12
Standard Sexualität unter absolutem Hormonentzug

Hallo Ihr tollen Frauen,

ich habe ein Problem mit der Sexualität. Ich nehme seit ca. 1 Jahr Femara, die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Es gibt Tage, da bemerke ich sie ziemlich stark, Tage da merke ich gar nichts. Mein Partner und ich haben das bisher so gehandhabt, dass wir Spaß miteinander hatten ohne dass wir Verkehr hatten. Ich wollte das aber jetzt mal wissen und es war nicht wirklich toll. Also so wie vorher war es nicht. Ich hatte wohl Lust auf ihn, aber es fehlte wohl an der Schmierung (sorry) aber ich habe das nicht so toll erlebt, wie ich das früher hatte. Ich bin jetzt so ein bißchen traurig, dass es nicht so ist, wie ich das kenne. Hat da mal Frau einen tip für mich, es ist so, dass ich nicht so feucht werde wie vorher. Könnte da ein Gleitmittel helfen oder Vaseline? Wer hat nen Tip für mich. Die Lust mit meinem Partner intim zu werden ist bei mir nach wie vor da.

Liebe Grüsse an all die starken Frauen

Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2008, 19:05
BellaBambina BellaBambina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 24
Standard AW: Sexualität unter absolutem Hormonentzug

ich hab so alles an nebenwirkungen während der aht,aber sex ist das einzige was mir immer noch spass macht.seit letztes jahr august nehme ich tamox und hatte ein jahr enantone(die hatte ich ja abgesetzt)und die libido,wie's so schön heißt ist unangetastet,wenigstens ein pluspunkt für meinen mann,der ganz schön unter den hormonlaunen leiden muss.aber anderseits würde ich lieber tauschen wollen,keine lust mehr auf sex,aber dafür keine wechseljahrsbeschwerden...

lg
helenchen

Geändert von BellaBambina (04.11.2008 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2008, 20:30
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 145
Standard AW: Sexualität unter absolutem Hormonentzug

ich habe 5 jahre tamoxifen genommen,
hatte in keinerlei hinsicht beschwerden oder probleme
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2008, 20:51
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: Sexualität unter absolutem Hormonentzug

Hallo Birgit,

Dass die Schleimhäute austrocknen, ist leider ein recht unangenehmer Nebeneffekt des Hormonentzugs. Mich dünkt, je älter, je schlimmer.

Unter dem Titel "Was ist Livial oder Liviella, wofür wird es eingesetzt?" habe ich dieses Thema mal in einem anderen Forum aufgegriffen, es ging dabei auch um Schlafstörungen und Scheidentrockenheit. Und um die Angst, dass sich dagegen eingesetzte Medikamente oder Cremes eventuell als nicht geeignet in Bezug auf Brustkrebs herausstellen könnten - siehe auch http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ella%2FTibolon (Beitrag Nr. 14)

In oben erwähntem Eintrag folgt die Antwort einer mir bekannten Chefärztin einer Frauenklinik in der Schweiz.
Vielleicht ist also dieser Beitrag von Nutzen.

Eine gute Zeit wünscht
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem

Geändert von Erika Rusterholz (05.11.2008 um 06:09 Uhr) Grund: kleine Textänderung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2008, 23:49
Birgit48 Birgit48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Sexualität unter absolutem Hormonentzug

Hallo Birgit,

ich heisse auch so, bin gleichalt und habe genau dasselbe Problem. Deshalb wollte ich mal im Forum schauen, ob es eine Lösung gibt. Mein Partner und ich haben dasselbe getan wie ihr und letztes Wochenende wollte ich es wissen.
Und es ging mir absolut gleich wie dir oder es war so wie bei euch. Die Lust mit meinem Partner sexuell aktiv zu sein ist nach wie vor da. Ich habe also keinen Libidoverlust sondern nur diese fiese körperliche Einschränkung durch Femara.......nehme ich auch. Wir haben bisher nur Spass gehabt ohne dass er eindringt. Jetzt haben wir beschlossen es mal mit Vaseline zu versuchen, ob das den Schmerz lindert. Es ist ja, weil die Scheide zu trocken ist und keine Gleitflüssigkeit produziert wird und seine reicht dafür nicht aus. Und wenn es mit Vaseline nicht geht, dann werden wir weiterschauen. Es wird schon irgendwas geben, das hilft, so wie bei anderen Sachen auch. Also, lass den Kopf nicht hängen und probier einfach das ein oder andere aus. Und zwischendurch gibt es einfach den Spass ohne Eindringen. Eine gute Beziehung hält so was aus und Sexualität ist Vielfältig :-)

Liebe Grüsse

Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2008, 17:59
lady60 lady60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 164
Standard AW: Sexualität unter absolutem Hormonentzug

Hallo,

heute melde ich mich zum Thema "Scheidentrockenheit" als Betroffene zu Wort.

Ich habe in der Apotheken-Rundschau Anzeigen über nachfolgende Produkte gefunden:

Hyalofemmé, Vaginalgel
Premeno, Vaginalzäpfchen, beide von Fa. Kessel

Unter der dort angegebenen Telefon-Nr. habe ich angerufen und man hat mir großzügig Muster zugeschickt. Die liegen nun für alle Fälle in meinem Nachtischchen..............

Kennt jemand diese Produkte oder hat evtl. Erfahrungen damit gemacht? Gibts das auf Kassenrezept?

Ich bin auf eure Antworten gespannt

Lg
Irene
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2008, 19:54
Benutzerbild von Maria1954
Maria1954 Maria1954 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 23
Standard AW: Sexualität unter absolutem Hormonentzug

Hallo Brigitte!


Ich nehme Tamoxifen, habe und hatte aber auch vorher schon Probleme damit.
Habe jetzt allerdings etwas gefunden, was mir geholfen hat. Es sind Vaginal-Zäpfchen, Premeno heißen die.
Damit macht man eine 10Tage Kur, jeden Abend eins und dann jeden 3ten Tag.
Sie sind sehr angenehm, denn viele Sachen die ich versucht haben, waren unangenehm zB. Brennen usw.
Kannst auch auf der seite im Net mal schauen.....www.Premeno.de
Vielleicht ist es ja eine Hilfe, ein Versuch ist es jedenfalls wert, meine ich.
Wünsche Dir alles Gute.


Liebe Grüße

Maria
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2008, 20:46
Benutzerbild von Maria1954
Maria1954 Maria1954 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 23
Standard AW: Sexualität unter absolutem Hormonentzug

Hallo lady!


Ich habe die Premeno schon ausprobiert und bei mir hat es geholfen.
Du muß aber ersteinmal eine Kur von 10 Tagen machen und dann genügt alle 3 Tage ein Zäpfchen. Sie sind von der Anwendung sehr angenehm.


Liebe Grüße

Maria
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2008, 20:47
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Sexualität unter absolutem Hormonentzug

Hier gibts noch was, was ich empfehlen kann:

http://www.multi-gyn.de/html/liquigel.html

LG, Anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55